Wie schnell es immer sein muss. Die Gewindeprüfung!

Gewinde umgeben uns überall - jeden Tag

Schnell soll die Gewinde-Prüfung sein

Schnell und gut, das erfordert Know-How.

Leider werden wir Menschen in den Arbeitsabläufen oftmals Sklaven der Zeit. Zeit bedeutet Geld sagt man so schön. In den Produktionsstraßen ist dies nicht anders. Und doch muss die Qualität stimmen. Und noch mehr! Viel mehr ist die 100 Prozent-Prüfung durchaus ein großes Thema. Der kontinuierliche Prüfprozess, die Dokumentation der einzelnen Prüfungen, die Chargen-Rückverfolgung.

Die Gewindeprüfung im Einsatz

Millionen und Milliarden von Gewinden umgeben uns. Die Welt der Innen- und Außengewinde verbindet alles um uns herum. Tagtäglich sind wir umgeben davon. Und tagtäglich werden in der Fertigung Gewinde geprüft, gemessen und überwacht. Gewinde sollen funktionieren, verbinden, verdichten und vor allem halten, was sie versprechen. Das Material in dem und aus dem Gewinde sind (ob Außen- oder Innengewinde), ist unterschiedlicher denn je. Die Größen und Durchmesser zahlreich. Wir fahren mit dem Zug, dem Auto, dem Fahrrad oder fliegen rund um die Welt. Überall umgeben uns Verbindungen, von denen Leben abhängen müssen. Diese Gewinde-Verbindungen sind oft enormen Kräften ausgesetzt. Deshalb ist auf das Prüfen der Gewinde ein besonderes Augenmerk zu legen. Damit dies nicht mehr händisch umständlich sein muss, werden Gewinde auch automatisch, teilautomatisch und motorisch geprüft.